Die Familie Bauer 

Entweder wir finden einen Weg, oder wir machen uns einen - Hanibal 

Das sind wir: 


 Benno-Ferdinand Bauer

Ich bin 9 Jahre alt und gehe in die 4.  Klasse des Wichernhauses Altdorf. Ich gehe sehr gerne in die Schule und freue mich immer auf meine Freunde. Seit letztem Schuljahr gehe ich nach der  Schule noch in die Tagesstätte, auch wenn meine Mama das am Anfang nicht so toll fand.  Dort ist es super und wir haben jetzt auch einen mega coolen integrativen Spielplatz in der Tagi. Außerdem gehe ich regelmäßig reiten am Therapiehof Leila. Mein Therapiepferd ist Ruppert, den seht ihr auch bei den Bildern. Ergotherapie mache ich auch jede Woche. Am liebsten spiele ich mit Playmobil oder Lego. Im Sommer freue ich mich immer, wenn mein Papa und Onkel Jürgen unseren Pool aufbauen, denn da bin ich auch total gerne. Ich bin eine richtige Wasserratte. Wenn meine Cousine und mein Cousin dann noch kommen, gibt es kein Wasser mehr im Pool :-) 2019 haben sich meine Eltern das erste Mal getraut mit mir in den Urlaub zu fahren, wir waren am Gardasee und es war so toll. Jetzt freue ich mich total wenn wir zu den Delfinen können! 

Ferdinand Bauer Papa Ferdinand

Inzwischen bin ich 44 Jahre alt. 

Durch die Behinderung unserer Sohnes arbeite ich auf 450 € Basis, denn die Organisation rund um Benno kostet wahnsinnig viel Zeit. Nicht nur die Pflege, sondern auch Fahrten zu Therapeuten müssen erledigt werden. Bestellungen, Diskussionen mit der Krankenkasse zu Hilfsmittel, Termine, all das nimmt wahnsinnig viel  Zeit in Anspruch. Meine Arbeit als Busfahrer für das Wichernhaus Altdorf macht mir sehr viel Spaß. 

Wenn ich Zeit habe und das Wetter schön ist, fahre ich sehr gerne Motorrad. Oft verbinden wir das Motorradfahren mit einem tollen Ausflug und Benno kommt mit Sandra nachgefahren. 

Filme schauen sind ebenfalls meine Leidenschaft, vor allem die Filme der 90er Jahre. Benno ist langsam auch in dem Alter, indem er mit uns auch mal einen Film anschauen kann und so machen wir es uns an regnerischen Sonntag-Nachmittagen richtig gemütlich. 



Mama Sandra 

Ich bin 42 Jahre alt und gebürtige Neumarkterin.

Ich arbeite seit 18 Jahren bei Ergo Versicherungen in Nürnberg in Teilzeit. Vieles meiner Arbeit kann ich glücklicherweise von zuhause aus erledigen, was in unserer Situation wirklich super passt. So kann ich flexibler reagieren, wenn mit Benno etwas ungeplantes ist. 

Hobbys im eigentlichen Sinn habe ich nicht, dafür fehlt einfach die Zeit. Wenn ich Zeit habe, dann genieße ich ein gutes Buch. Außerdem liebe ich Musik und freue mich jeden Tag über meine Alexa, die mir das Christkind dieses Jahr gebracht hat. 

Am liebsten unternehme ich Ausflüge mit meiner Familie. Für meinen Sohn wünsche ich mir, dass er die Möglichkeit hat, frei und selbstbestimmt leben zu können, wenn er älter ist. Die heutige Gesetzeslage lässt dies allerdings nicht zu. Deshalb werde ich in den nächsten Jahren gemeinsam mit dem Verein Intensivleben e.V. Kassel versuchen die Situation für unsere Kinder ändern zu können.